Lesenswert

Shotglass' im Netz

Weitere Bars

Wing Commander Saga Soundtrack

Kostenloser Download des kompletten Soundtracks

Wing Commander Saga: The Darkest Dawn - DVD CoverIhr habt Wing Commander Saga bereits durchgezockt und ihr seid auf der Suche nach mehr Material? Dann haben wir etwas für euch: Das Saga-Team hat vor kurzem den kompletten Soundtrack des Spiels veröffentlicht. Und das Schicke daran: Ihr könnt die Compilation völlig kostenlos herunterladen.

Der Soundtrack wurde von den Komponisten Jeff Ball, Tim Janssens, Edward Bradshaw, Glyn R. Brown, Jeff Broadbent, und Peter Dmitriyev zusammengestellt und darüber hinaus gibt es sogar einige Stücke, die den Weg nicht ins Spiel geschafft haben.

In Kürze will das Team auch eine Neuinterpretation des Wing Commander 3-Soundtracks veröffentlichen.

Nachricht veröffentlicht am 24.05.2012 | Kommentare (0)

Tags: Download, Musik, Wing Commander Saga

Erster Wing Commander Saga Patch

Kleinere Fixes für die Fanmodifikation

Wer gestern auf Shotglass' war, der erschrak vielleicht aufgrund der Verbots-Meldung. Natürlich war dies nur ein Aprilscherz. Viel positiver und ernst gemeinter ist dagegen die aktuelle Nachricht zu Wing Commander Saga. Das Team hat vor kurzem den ersten Patch veröffentlicht. Der knapp 4.2 MB große Patch behebt folgende Kleinigkeiten und kann über die offizielle Webseite heruntergeladen werden:

Nachricht veröffentlicht am 02.04.2012 | Kommentare (0)

Tags: Patch, Wing Commander Saga

April April: Electronic Arts verbietet Wing Commander Saga

Einstweilige Verfügung gegen das Mod-Team

Eine schockierende Nachricht erreichte uns heute morgen: Als wir gerade unseren Mirror für Wing Commander Saga - The Darkest Dawn online gestellt haben, flatterte bei uns sofort ein Schreiben von Electronic Arts rein. Darin wurden wir gebeten, die Fanmodifikation sofort wieder offline zu stellen. Als Rechteinhaber der Marke Wing Commander seien sie zu diesem Schritt bevollmächtigt.

Ich habe sofort einen EA Deutschland Pressesprecherin Andrea Günther angerufen, um diese Meldung bestätigen zu lassen. Leider konnte man mir dort nichts Gegenteiliges sagen. So sagte Günther:

Wing Commander ist eine eingetragene Marke und sowohl das Universum als auch die Charaktere und vor allem die Art-Assets gehören Electronic Arts. Wing Commander Saga - The Darkest Dawn benutzt viele unserer Assets und daher können wir das Projekt nicht gutheißen. EA und Chris Roberts haben eigene Pläne mit dem Wing Commander-Namen.

Auf die Frage, warum man das Fanprojekt Wing Commander Standoff denn nicht unterbindet hatte, antwortete Günther:

Laut unseren Informationen nutzt Standoff lediglich Assets aus Wing Commander I + II. Die künstlerischen Rechte für diese beiden Teile sind aber etwas komplizierter. Neben Mindscape hat auch Nintendo hier ein Mitspracherecht. Wären wir alleiniger Rechteinhaber, hätten wir das Spiel natürlich sofort vom Markt genommen.

Eine bittere Stunde für die Entwickler von Wing Commander Saga. Zehn Jahre lang wurde das Spiel als Fanprojekt entwickelt. Teamleiter Anton Romanyuk zeigt sich bestürzt:

Es tut mir leid für die Wing Commander-Fans aber auch für mein Team. Da steckt so viel Herzblut in diesem Projekt. Ich habe so etwas ja schon befürchtet, als ich gesagt hatte, dass wir ledigilch geduldet werden und nicht offiziell abgesegnet sind.

Bereits in der Vergangenheit hat EA so manches Fanprojekt eingestellt.

Nachricht veröffentlicht am 01.04.2012 | Kommentare (6)

Tags: Electronic Arts, Mod, Wing Commander Saga, Wing Commander Standoff

Wing Commander Saga: Erste Problemlösungen

Probleme mit dem Sound oder der Grafikkarte?

Wing Commander Saga: The Darkest Dawn - DVD CoverWing Commander Saga wurde gestern unter großer Begeisterung endlich veröffentlicht. Dass der Release eines Fanprojekts gänzlich ohne technische Probleme stattfindet war nicht zu erwarten. Doch für einige bekannte Probleme gibt es bereits Lösungen:

Quelle: WC CIC

Nachricht veröffentlicht am 23.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Hilfe, Mod, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga veröffentlicht

Alle Downloadlinks hier einsehbar

Wing Commander Saga: The Darkest Dawn - DVD CoverDas war abzusehen: Der Release von Wing Commander Saga hat den Server lahmgelegt. Wir sammeln hier bereits gefundene Downloadlinks:

Ausnahmsweise sind heute die Newskommentare auch für unregistrierte Gäste offen. Los los, kommentiert!

Diskutiert jetzt in unserem Wing Commander Saga-Forum über diesen grandiosen Release!

PS: Ein großes: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an das gesamte Saga-Team! Wir wünschen euch viel Erfolg!

UPDATE: Teamleiter Anton Romanyuk hat sich zu Wort gemeldet:

Endlich ist der Tag gekommen! Heute, auf den Tag genau vor zehn Jahren wurde das Projekt Wing Commander Saga offiziell gegründet. Während dieser Zeit war Saga zahlreichen Neustarts ausgesetzt, hatte teilweise frustrierende Wendungen durchlaufen und sich mehrere Male festgefahren. Ohne die Lehren, die wir aus all diesen Erfahrungen gezogen haben, wäre aus Wing Commander Saga nicht das geworden, was es heute ist. Mit großer Spannung möchten wir endlich das Ergebnis mit Ihnen teilen.

Schon häufig haben wir Wing Commander Saga als einen Liebesdienst bezeichnet, und exakt das war auch es für uns. Vor vielen Jahren haben Chris Roberts und sein Team bei Origin mit ihren innovativen Wing Commander-Blockbustern unsere Phantasie beflügelt. Es war stets unsere Hoffnung gewesen, dass wir jene Begeisterung und Magie mit Wing Commander Saga zu einem gewissen Grad wieder einfangen und mit Ihnen allen teilen können. Der zehn Jahre andauernde Entwicklungsprozess hat unseren Respekt vor der fantastischen, bahnbrechenden Arbeit von Chris Robert und seinem Team noch vermehrt. Mit der Schaffung von Wing Commander Saga: The Darkest Dawn erweisen wir ihnen sowie ihren Leistungen unsere Ehre. Wir möchten dem Team und EA, den Rechteinhabern von Wing Commander, unseren Dank aussprechen. Des Weiteren gilt unser Dank allen Websites, die uns großzügigerweise Download-Mirrors zur Verfügung gestellt haben.

Sollte Wing Commander Saga: The Darkest Dawn Ihr Einstieg in die Welt von Wing Commander sein, dann tun Sie sich einen Gefallen und werfen Sie auch einen Blick auf die Vorbilder, die uns inspirierten. Mehrere Originaltitel der Wing Commander-Reihe sind auf gog.com erhältlich, und mit deren Erwerb zeigen Sie den wahren Schöpfern von Wing Commander Ihre Unterstützung! Sie werden es nicht bereuen. Legen Sie insbesondere Wing Commander III in Ihren Wahrenkorb, da sich die Handlung von Wing Commander Saga: The Darkest Dawn mit den Ereignissen in diesem Titel überschneidet.

Heute veröffentlichen wir lediglich die PC-Fassung. Versionen für Linux und Mac werden bald folgen. Wir müssen nur noch die Launcher für OSX sowie Linux portieren und anschließend testen.

Im Falle von auftretenden Problemen oder Fragen können Sie unser Forum besuchen. Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Meinung zum Spiel, also stoßen Sie einfach im Forum zu uns!

Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen hiermit Wing Commander Saga: The Darkest Dawn. Die Menschheit steht am Rande des Abgrunds. Es ist ein verzweifelter Kampf ums nackte Überleben und die Chancen stehen schlecht.

Sie sitzen in der vordersten Reihe.

Nachricht veröffentlicht am 22.03.2012 | Kommentare (9)

Tags: Download, Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Launch-Trailer

Video zeigt noch mehr der Fanmod

Die Spannung steigt, der Countdown auf der offiziellen Wing Commander Saga-Homepage läuft dem Nullpunkt unaufhaltsam entgegen. Jetzt hat das Saga-Team uns einen weiteren Knochen vorgeworfen, der unseren Appetit anregen soll: Den Launch-Trailer! Schaut selbst:

 

Nachricht veröffentlicht am 22.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Video, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Noch wenige Stunden

Noch mehr unbenutzte Musik und das Cover!

Wing Commander Saga: The Darkest Dawn - DVD CoverUnser Countdown ist fast vorbei. In wenigen Momenten wird das Wing Commander Saga-Team endlich The Darkest Dawn veröffentlichen und damit zehn Jahre Entwicklungszeit vergolden. Es besteht kein Zweifel, dass Wing Commander- und Space-Sim-Fans gleichermaßen begeistert sein werden. Und um den Release entsprechend zu feiern, gibt es jetzt bereits das offizielle DVD-Cover! Ihr seht es links und mit einem Klick erwartet euch das Cover in voller Größe.

Anton Romanyuk war weiterhin so freundlich, uns ein weiteres unbenutztes Stück Musik zur Verfügung zu stellen. Das Actionstück stammt aus der Feder von Tim Janssens und wurde leider zu spät fertig. Daher könnt ihr es nun hier noch mal hören:

Ein weiteres Detail zum Soundtrack: Dieser wurde von Tim Janssens und Jeff Ball geschrieben und wird irgendwann nach dem Release auch veröffentlicht.

Nachricht veröffentlicht am 22.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Download, Freespace 2, Mod, Musik, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Morgen ist es soweit

Stimmt euch mit dem Prolog ein!

Bevor mit dem morgigen Tag eine echte Entwicklungs-Saga zu Ende geht, wird es ein letztes Mal Zeit, zurück zu blicken: Nach dem Wing Commander Saga sich von einer Conquest-Mod zur Freespace 2-Mod und letztendlich zu Battlegroup Serpent entwickelt hat, wurde es allmählich Zeit, etwas zu veröffentlichen. So konnte das Team um Anton 'Tolwyn' Romanyuk am 31.12.2006, also knapp vier Jahre nach dem Startschuss des Projekts, den Prolog veröfentlichen. Ursprünglich als Lückenfüller gedacht, hatte keiner geahnt, dass dieser kleine Leckerbissen sich als der letzte Release für die nächsten fünf Jahre herausstellen sollte.

Nichtsdestoweniger war der Wing Commander Saga-Prolog ein echter Erfolg, konnte die Mod doch nicht nur Fans beglücken, sondern auch Medienaufmerksamkeit auf sich ziehen. Szenegrößen wie die GameStar oder PC Games widmeten dem Spiel jede Menge Aufmerksamkeit. Doch all das wird im Vergleich mit dem morgigen Medienrummel wohl vor Neid erblassen.

Wer sich auf den morgigen Tag einstimmen möchte, der kann sich den Wing Commander Saga-Prolog bei uns kostenlos für Mac und für Windows herunterladen.

Nachricht veröffentlicht am 21.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Download, Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 2 Tage

Und noch ein Trailer der besonderen Sorte

Und dann war da noch folgender beeindruckender Trailer, der mit echten Schauspielern aufwartete: Gevatter Lars drehte dieses feine Stück und machte Lust auf mehr. Natürlich wird Wing Commander Saga selbst keine Realfilme bieten, doch so hätte es aussehen können:

Nachricht veröffentlicht am 20.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Video, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 3 Tage

Längst vergessene Klänge

Als die Wing Commander Saga-Mod für Freespace 2 Fortschritte machte, blieb auch viel Material ungenutzt liegen. So gibt es zum Beispiel drei Musikstücke, die schon dazumal als "ungenutztes Material" veröffentlicht wurden. So konnte man sich allerdings schon mal vorstellen, in welche Richtung die Musik gehen wird. Die drei Soundbeispiele hören sich wirklich beeindruckend an und machen auf die Musikqualität der finalen Version neugierig:

Nachricht veröffentlicht am 19.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Musik, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 4 Tage

Ein paar InGame-Momente

Je länger die Entwicklung von Wing Commander Saga andauerte, umso größer wurde der Durst nach echtem InGame-Material. Und als YouTube noch nicht geboren war, musste man sich mit Videos im Miniformat begnügen. So gab es dann Ende 2005 die ersten kurzen Szenen aus dem Spiel zu sehen:

Nachricht veröffentlicht am 18.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Video, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 5 Tage

Wenn der Desktop-Hintergrund langweilig wird

Zwischen 2004 und 2006 hat das Wing Commander Saga-Team eine Menge Material produziert, um die Fans über die Runden zu bringen. Unter Anderem sind in diesem Zeitraum auch einige Wallpaper entstanden, die, quasi als Zeitdokument, ausschließlich in 4:3-Auflösungen angeboten wurden. Schön ist dabei die Entwicklung der Modelldetails anzusehen, die sich im Laufe der Zeit immer weiter verbessert hat.

Wing Commander Saga Wallpaper Wing Commander Saga Wallpaper Wing Commander Saga Wallpaper Wing Commander Saga Wallpaper Wing Commander Saga Wallpaper Wing Commander Saga Wallpaper

Nachricht veröffentlicht am 17.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Wallpaper, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 6 Tage

Noch mehr Screenshots aus der Vergangenheit

Als wären die Bilder von gestern nicht genug, gibt es nun nochmals ein paar Screenshots aus der Vergangenheit. Hier seht ihr nicht nur ein altes Hauptmenü, sondern auch die ersten Missionsbesprechungen. Im Jahr 2003 hat Wing Commander Saga übrigens zum ersten Mal nach Sprechern gesucht. In der nächsten Woche erscheinenden Mod dürfte allerdings keine dieser Zeilen Verwendung gefunden haben.

Wing Commander Saga Wing Commander Saga Wing Commander Saga

Nachricht veröffentlicht am 16.03.2012 | Kommentare (3)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 7 Tage

Screenshot-O-Rama aus der Vergangenheit

Heute gibt es weniger lesen, dafür mehr zu schauen. Während der Entwicklung von Wing Commander Saga sind eine Menge Screenshots geschossen worden. Hier seht ihr nun einige aus dem WingCenter-Archiv:

Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot

Nachricht veröffentlicht am 15.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 8 Tage

Wie sah die erste Alpha-Version aus?

Nach dem gestrigen Trailer, gibt es nun eine weitere Nachricht aus der Vergangenheit: Im Oktober 2002 konnten wir uns eine erste Alpha-Version von Wing Commander Saga anschauen. Damals noch Battlegroup Serpent genannt, sollte das Spiel in der Wing Commander 4-Ära spielen. Das Konzept wurde später komplett verworfen. Hier nun aber die unverfäschten (und unkorrigierten!) Eindrücke aus dem Jahre 2002:

Vor kurzem durften wir erstmals die Alpha von dem Freespace 2 Mod Wing Commander: Saga anspielen. Die Alpha umfasste die erste Mission aus dem Mod. Der Mod war einfach zu installieren. So kamen wir schnell in den Genuss dieses Meisterwerks. Schon beim Einsteigen ins Game bemerkten wir die ersten veränderungen.

Wir verschwendeten keine Zeit und starteten sofort die erste Mission. Wir waren überrascht, sogar das Briefing war perfekt umgesetzt worden. Das nächste was wir uns ansahen, war die Schiffsauswahl. Wir waren positiv überrascht, als wir bemerkten, dass es bereits 7 Schiffe zur Auswahl gab. Dies waren Arrow (2 verschiedene Versionen), Hellcat, Thunderbolt, Bearcat, und die Dralthi (2 Versionen).
Ich konnte es mir nicht verkneifen und startete sofort mit meinem Lieblingsschiff, der Thunderbolt. Auch der Loadout war bereits fertiggestellt. Lediglich die Waffen wurden noch nicht erneuertNachdem wir die Mission starteten fanden wir uns selbst mit Maniac an unserer Flanke mitten im Weltall. Wir mussten erst ein paar Arrows abwehren und dann einem Transporter zum Jump Point geleiten.

Als dieser gesprungen war, flogen wir weiter zur Kommunikationsstation und wehrten auch dort Flügel Thunderbolts ab. Wir erhielten die Order die letzten Schiffe nicht zu attackieren sondern ihnen zu ihrer Basis zu folgen.

Leider zog sich diese ereignislose Verfolgungsjagd gewaltig in die Länge. Ich war sogar schon knapp davor den Mod zu beenden. Dann war die Mission endlich geschafft und wir sprangen zurück. Wie vielleicht schon manche bemerkt haben handelte es sich hier um die erste Mission aus Wing Commander IV.

Die Schiffe wurden alle perfekt umgesetzt und es gibt so gut wie nichts zu bemängeln (bis eben auf die lange Flugzeit). Weiter unten findet ihr noch weitere Ingame-Screenshots unter anderem auch von Schiffe welche in der Beta ALLE geflogen werden konnten (bis auf die Fregatte und den Transporter.

Nachricht veröffentlicht am 14.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Special, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 9 Tage

Neuer Name, neuer Trailer

Parallel zur Conquest: Frontier Wars-Mod entwickelte man damals bereits die Freespace 2-Modifikation, die wenig später zu Wing Commander Saga: The Darkest Dawn wurde. Und man entwickelte damals mit eindrucksvoller Geschwindigkeit. Ein Jahr nachdem mit Battlegroup Serpent der neue Name bekanntgegeben wurde, veröffentlichte das Team um Tolwyn auch bereits einen Trailer, der neben den verschiedenen Schiffsmodellen auch schon erste Voice-Overs präsentierte. Und nachdem wir den Trailer aus unseren Archiven gekramt haben, wollen wir euch dieses Stückchen Modgeschichte natürlich nicht vorenthalten:

Morgen gibt es erste Einblicke in die allererste Alpha-Version von Wing Commander Saga.

Nachricht veröffentlicht am 13.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Video, Wing Commander Saga

WC Saga Countdown: Noch 10 Tage

Ein Blick zurück: Conquest, Starshatter, Freespace 2

In zehn Tagen ist es soweit: Wing Commander Saga wird nach zehn Jahren endlich veröffentilcht. Und das geschieht mit reichlich Tamtam: Nachdem T-Online, GameStar, PC Games und diverse andere Magazine der Fanmod reichlich Aufmerksamkeit geschenkt haben, wird es in den nächsten 10 Tagen Zeit, zurückzublicken. Und daher fangen wir mal ganz von Vorne an. Und das ist gar nicht so leicht:

Offiziell beginnt die Geschichte von The Darkest Dawn als Freespace 2-Mod am 22.03.2002, doch die ersten Wing Commander Saga-Nachrichten machen schon früher die Runde. So existierten um 2001 herum gleich mehrere Fanprojekte mit dem selben Namen. Für unsere Geschichte ist die Fanmodifikation für das Strategiespiel Conquest: Frontier Wars wichtig. Das Spiel von Chris Roberts' damaliger Spieleschmiede Digital Anvil stellte sich bei Release aber als wenig modtauglich dar. Der damalige Projektleiter StarSaint entschied sich daher, die Modifikation auf Basis von StarShatter weiterzuentwickeln. Interessante Notiz am Rande: Der Nachfolger zu StarShatter, The Gathering Storm genannt, ist vor kurzem als Open Source-Projekt veröffentlicht worden. Die StarShatter-Mod erblickte leider nie das Tageslicht.

Wing Commander: Saga - Erste SchritteParallel dazu wurde aber auch an einer Freespace 2-Modfikation gearbeitet und unter den beiden Teams gab es eine enge Zusammenarbeit. So wurden unter Anderem Models ausgetauscht. So wurde am 22.03.2002 offiziell Wing Commander Saga angekündigt und kurz darauf kamen auch die ersten Bilder der Modelle online. Links seht ihr ein erstes Modell von Gevatter Lars für eine andere, frühere Freespace 2-Modifikation. Lars stoß bald zum Team von Tolwyn, und half dort mit seinen Model-Künsten.

Morgen erwartet euch der erste Untertitel sowie ein ganz, ganz alter Trailer.

Nachricht veröffentlicht am 12.03.2012 | Kommentare (4)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Releasetermin steht

Festes Datum und neuer Trailer

Wing Commander SagaZehn lange Jahre haben die Jungs und Mädels des Wing Commander Saga-Teams nun schon an der Freespace 2-Modifikation gearbeitet. Und auch wenn der aktuelle Stand wohl nichts mehr mit dem Projektbeginn zu tun hat, steckt die jahrelange Erfahrung der Entwickler mittlerweile in jedem einzelnen Pixel.

Nun hat das Saga-Team endlich einen konkreten Termin für die Veröffentlichung bekanntgegeben. Nachdem vor knapp einem Monat bereits der Monat März angepeilt wurde, wird man nun konkreter: Wing Commander Saga erscheint am 22. März 2012.

Und um das zu feiern, gibt es gleich einen neuen Trailer:

Nachricht veröffentlicht am 05.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Video, Wing Commander Saga

GameStar startet Let's Play-Reihe mit WC Saga

Wing Commander Saga wird im Detail vorgestellt

Ritterschlag für das Wing Commander Saga-Team: GameStar, immerhin Deutschlands größtes Printmagazin für PC-Spiele, wirft einen detaillierten Blick auf die Freespace 2-Modifikation. Dabei wird das Spiel genau vorgestellt sowie gleichzeitig vom Teamleiter Anton Romanyuk kommentiert. So entsteht derzeit eine fortlaufende Let's Play-Reihe, die viele neue Informationen zu Wing Commander Saga verrät.

Gleichzeitig gibt es auf GameStar.de auch noch ein kleines Interview mit Romanyuk. Die Let's Plays kann man sich auf dem offiziellen YouTube-Kanal anschauen:

Nachricht veröffentlicht am 22.02.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Video, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Releasemonat steht fest

Die letzten Missionen sind im Betatest

Wing Commander Saga ScreenshotAuch wenn es 2011 doch nichts mit der Veröffentlichung geworden ist, so schreitet die Entwicklung der beeindruckend aussehenden Freespace 2-Mod Wing Commander Saga unaufhaltsam voran. So haben die Beta-Tester nun endlich Zugriff auf die letzten Missionen des Spiels. Damit einhergehend haben die Entwickler nicht nur neue Screenshots veröffentlicht, sondern erstmals auch einen möglichen Releasemonat verkündet:

Demnach wird Wing Commander Saga, wenn nichts mehr schief läuft, im März 2012 erscheinen! Ein genaues Datum soll bald folgen.

Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot

Nachricht veröffentlicht am 09.02.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Neuer Teaser

Hype, hype, hype!

Wing Commander Saga scheint nun endgültig in der "Hype, hype, hype!"-Phase angekommen zu sein und so gibt es nun, nach einigen InGame-Videos, einen neuen Teaser! In rund 30 Sekunden wird dabei eine herrlich düstere, spannende Atmosphäre aufgebaut, die Lust auf mehr macht. Los Los, Saga-Team, beeilt euch!

Nachricht veröffentlicht am 25.11.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Video, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Gameplay-Videos

Drei neue Videos zeigen Ingame-Material

Jetzt, wo sich Wing Commander Saga auf der Zielgeraden befindet, zeigt das Entwicklerteam endlich frische, bewegte Bilder der Freespace 2-Modifikation. Die drei Videos zeigen Ingame-Material und demonstrieren die professionellen Sprachaufanhmen sowie die Modifikationen an der Engine. Alles in allem sind dies drei sehr beeindruckende Videos. Die Mod wird wahrscheinlich noch dieses Jahr erscheinen.

Nachricht veröffentlicht am 16.11.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Video, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Beta-Updates

Neues aus der finalen Betaphase

Wing Commander Saga ScreenshotEine mögliche Veröffentlichung von Wing Commander Saga rückt immer näher. Laut eigenen Angaben ist der Beta-Test der Freespace 2-Modifikation nun zu gut 67% komplett. Dadurch können die Entwickler bereits auf eine Menge Verbesserungen zurückblicken. So wurde die InFlight-Kommunikation scheinbar signifikant verbessert. Ebenfalls scheint die Musikabteilung ihre Arbeit bereits abgeschlossen zu haben. Auf der Mod-Homepage gibt es einige englischsprachige Eindrücke der Beta-Tester zu lesen, die allesamt positiv ausfallen.

Darüber hinaus gibt es auch noch neue Screenshots zu bestaunen:

Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot

Nachricht veröffentlicht am 28.10.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Feinschliff am Feindschiff!

Neue Screenshots, neue Infos

Wing Commander Saga ScreenshotDas Wing Commander Saga-Team bestreitet die letzten Meter vor der Veröffentlichung. Das Team um Projektleiter Tolwyn hat in den letzten Wochen zusammen mit den Betatestern jede Menge Dinge realisiert und Feedback der Testspieler ausgewertet. Darüber hinaus wurden nun alle Platzhalter mit aktuellem Inhalt ersetzt, sodass man nun sagen kann, dass das Team so gut wie fertig sind. Neben einigen Sprach-Zeilen wird allerdings noch ein wenig Feintuning getätigt. Ein Extra-Lob im neuesten Statusupdate auf der Wing Commander Saga-Homepage bekommt der Soundtrack, der von Jeff Ball und Tim Janssen zusammengestellt wurde.

Und dann gibt es da noch neue Screenshots, die - wie soll man es anders ausdrücken? - absolut großartig aussehen:

Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot

Nachricht veröffentlicht am 07.09.2011 | Kommentare (3)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga auf der Zielgeraden

Freespace 2-Mod fast fertig

Über sechs Jahre ist Wing Commander Saga nun in Entwicklung und nach diversen Irrungen, Wirrungen und Neustarts scheint die Freespace 2-Modifikation nun endlich auf die Zielgerade eingebogen zu sein. Projektleiter Tolwyn vermeldet, dass der Inhalt bald fertig sei und man nun vor allem Bugs finden und fixen wird. Zudem werden die Dialoge nochmals genau unter die Lupe genommen, um eine Balance zwischen lang genug und nicht zu lang zu finden. Eine neue Beta-Version ist bereits an die Tester rausgegangen und wenn nichts schief läuft, scheint eine Veröffentlichung Ende des Jahres tatsächlich realistisch zu sein.

Zusammen mit dieser Meldung haben die Jungs vom Saga-Team auch gleich neue Screenshots veröffentlicht, die nochmals die exzellente Grafikqualität der Mod zeigen:

Screenshot: Wing Commander Saga Screenshot: Wing Commander Saga Screenshot: Wing Commander Saga

Nachricht veröffentlicht am 02.08.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga

Die verlorenen fünf Jahre

Die wichtigsten Events der letzten fünf Jahre

Zwischen 2005 und 2010 ist eine Menge passiert, über die wir nicht berichten konnten. Lasst uns einen kleinen Rückblick wagen, um genau jene Phase zu füllen.

Standoff wird fertig

Wing Commander: StandoffEines der wohl ambitioniertesten Fanmodifikationen erreicht tatsächlich den Status "vollständig". Das Standoff-Team veröffentlicht über die Jahre fünf actionbepackte Episoden ihrer Wing Commander: Secret Ops-Modifikation, die diverse Erweiterungen der Engine, vorgerenderte Zwischensequenzen mit Talking Heads und einen Online-Simulatorwettbewerb bietet. Die unglaublich herausfordernde Mod ist definitiv einen Blick wert.

Wing Commander Saga Prolog fertig

Nicht minder ambitioniert ist die Freespace 2-Mod Wing Commander Saga, die ihren Vorboten im Juli 2010 in die Spielewelt schickt. Anspruchsvolle Missionen, stimmige Atmosphäre und eine stark modifizierte Freespace 2-Engine sorgen für ein modernes Wing Commander-Gefühl. Dieses Jahr könnte sogar die komplette Mod erscheinen.

Wing Commander Arena angekündigt, veröffentlicht, verrissen

Wing Commander Arena: Zu unrecht verspottetDen wohl wichtigsten Release der letzten zehn Jahre markiert das Xbox-Live-Arcade-Spiel Wing Commander Arena. Das erste neue Wing Commander-Spiel nach Secret Ops stieß allerdings auf wenig Gegenliebe, vermisste man doch Filmsequenzen, eine epische Geschichte oder gar einen echten Weltraumkampf. Die durchaus launige 2D-Ballerei fiel nicht nur bei der Presse, sondern auch bei Fans durch. Unverständlich, da es sich hierbei um ein Minispiel handelte, welches kein komplettes Wing Commander sein wollte. Und als solch ein Minispiel war das rund 5 Euro-Spiel definitiv eine spaßige Veröffentlichung und bot wesentlich mehr neues Material als es beispielsweise ein Wing Commander Academy tat. Rückblickend war Arena aber vor allem aufgrund des veröffentlichten Magazins Star*Soldier ein wichtiges Spiel. In klassischer Manier wurden hier Anleitung und Spielgeschichte kreativ zusammengefasst.

Lords of Ultima-Testballon

Wie oft EA tatsächlich daran denkt, einen Klassiker wiederzubeleben, kann man nicht wissen. Doch anhand diverser Bestrebungen, gerade in den letzten fünf Jahren, können wir davon ausgehen, dass dies öfter der Fall ist, als wir vermuten. So wissen wir zum Beispiel definitiv von einem eingestampften Privateer-Facebook-Spiel. Nicht eingestellt wurde dagegen Lords of Ultima, ein Facebook-Spiel zu einer weiteren, berühmten Origin-Marke. Von Fans eher wenig geliebt, scheint das Spiel aber nicht unerfolgreich zu sein. Und auch in Zukunft scheinen klassische Marken bei EA hoch im Kurs zu stehen. Ein Beispiel gefällig?

Project RedLime wird angekündigt

Die "Neuerfindung eines alten Klassikers" versprach Electronic Arts bei der Ankündigung von Project RedLime im Jahre 2008. Das noch immer geheime Projekt ist seitdem immer wieder Thema kleinerer Diskussion. In wechem Universum wird der von Starbreeze entwickelte Titel spielen! Während es mittlerweile als ziemlich gesichert gilt, dass RedLime im Syndicate-Universum spielen wird, wurden über die Jahre auch Wing Commander, System Shock und Crusader genannt. Nur Cybermage war nie eine Option. Wir warten noch immer auf eine baldige Enthüllung und setzen unsere Karten auf die im August anstehende gamescom.

Nachricht veröffentlicht am 18.07.2011 | Kommentare (0)

Tags: Intern, Syndicate, Ultima, Wing Commander Saga, Wing Commander Standoff

Neue Wing Commander Saga-Beta

Neue Betaversion bietet neue Features

Wing Commander Saga: Eine feine ArrowMittlerweile hat das Wing Commander Saga-Team eine weitere Beta-Version auf die Tester losgelassen. Der interne Betatest scheint gut voranzukommen und so bekommt dieses Mal auch die Öffentlichkeit ein paar detailliertere Informationen zu den neuen Funktionen. Neben einem neuen Launcher, einem verbesserten HUD und Bugfixes am Soundsystem klingen vor allem die verbesserte Maussteuerung und die erhöhte Performance nach sinnvollen Verbesserungen.

Damit einhergehend hat das Saga-Team neue Screenshots des Freespace 2-Mods veröffentlicht. Leider sieht man darauf aber noch nicht das neue HUD, dafür aber eine unglaublich detaillierte Arrow. Wann die Mod nun erscheint, ist noch immer nicht bekannt.

Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot Wing Commander Saga Screenshot

Nachricht veröffentlicht am 11.07.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Screenshots, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Zweite Chance zum Beta-Test

Neue Chance, neues Glück

Wie Keldor Kartan im WingCenter-Forum angekündigt hat, suchen die Wing Commander Saga-Macher derzeit neue Beta-Tester. Jeder, der beim ersten Aufruf kein Glück hatte, kann es nun nochmals versuchen. Die Saga-Mod befindet sich jetzt schon seit einigen Wochen im Beta-Test und wenn alles glatt verläuft, können wir uns bereits Ende des Jahres auf eine schöne Freespace 2-Modifikation freuen.

Nachricht veröffentlicht am 28.04.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga Briefing Video

Eine kleine Vorschau auf die Einsatzbesprechung

Das Wing Commander Saga-Team hat heute eine kleine Vorschau auf die Einsatzbesprechungen der bald erscheinenden Freespace 2-Mod online gestellt. Sie zeigt ein bereits vertontes Briefing, das sowohl Charakter- als auch Kartenanimationen zeigt. Macht euch selbst ein Bild von dem exzellenten Video:

Nachricht veröffentlicht am 26.04.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga: Beta-Test und Rendering

300 Beta-Tester und jede Menge Renderzeit

gevatter Lars hat im CIC-Forum gepostet, dass Wing Commander Saga für den Betatest gewappnet ist. Um die 300 Freiwillige haben sich für den Betatest beworben. Jetzt setzen die Jungs Foren und Bugreport-Systeme auf, um einen reibungslosen Test zu gewährleisten.

Währenddessen sind alle Elemente für die Missionsbesprechungen vollständig. Jetzt geht es an's Rendern!

Nachricht veröffentlicht am 26.02.2011 | Kommentare (0)

Tags: Mod, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga - Sprecher gefunden

Über 60 Bewerber

Wie gevatter Lars im CIC-Forum offenbart hat, ist die Suche nach Sprechern abgeschlossen. Demnach hat das Wing Commander Saga-Team über 60 Bewerbungen bekommen, die sie jetzt nach und nach auswerten. Nach und nach wird nun die Rollenverteilung vorgenommen. Mal sehen, wann die ersten Samples kommen!

Seid ihr auch dabei? Dann schreibt eure Erfahrungen doch in die Kommentare.

Nachricht veröffentlicht am 18.02.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga

Wing Commander Saga - Sprecher gesucht

Nur noch bis morgen bewerben!

Huch, da haben wir aber eine kleine Meldung verschlafen.

Das Mod-Team von Wing Commander Saga sucht nach neuen Sprechern für ihre bald erscheinende Freespace 2 Modifikation. Bis morgen könnt ihr Euch über den Voice Acting Club bewerben. Laut Foreneintrag von Projektleiter Tolwyn wird Wing Commander Saga übrigens noch im Frühling 2011 erscheinen.

Nachricht veröffentlicht am 14.02.2011 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga

BG:Serpent News Update!

Beta-Version naht und Sprecher gesucht

Die öffentliche Beta Version von BG-Serpent wird bald fertig gestellt sein! Es befinden sich bereits 6 von den geplanten 12 Missionen im Test-stadium. Nichts desto Trotz benötigt das Team noch immer Voice Actors die den Charaktären ihre Stimme leihen! Wenn ihr ein gutes klares Microphone hast und die passende Stimme habt sendet Tolwyn eine E-mail! Die Rollen sind weit gestreut vom kleinen Nebenauftritt bis hin zu einem der Hauptcharaktäre! Also müsst ihr auch nicht die gesamte Freizeit dafür aufopfern!
Das Team hat außerdem ein anderes problem gelöst! Es ist nun möglich auf Trägern zu landen!




The public beta version will soon be completed considering the fact that 6 out of 12 missions are nearly completed! Nevertheless the team is still in need of skilled voice actors! If you have a clean sounding microphone and a nice voice send Tolwyn an e-mail! The roles are wide spread from minor to main roles! So you dont have to spend much time for it!
The team also solved another problem! It is now possible to land on carriers!

Nachricht veröffentlicht am 11.08.2003 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga

WC Saga: Neuer Name

Willkommen in der Battlegroup Serpent

Nachdem es immer verwechslungen zwischen den beiden Mods mit dem Namen WC: Saga gab, änderte nun der Freespace 2 Mod seinen Namen. Von nun an heißt der Mod: Wing Commander: Battlegroup Serpent. Der andere WC: Saga Mod ist nun endgültig tot, aus diesem Mod entsteht ein neuer Mod für Starshatter, mit dem Namen Wing Commander: Saga.

Nachricht veröffentlicht am 24.08.2002 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga

WC Saga: Conquest-Mod auf Eis

Conquest nicht modbar genug

Dies sind wahrlich traurige Nachrichten für alle CFW Fans... Das Team rund um StarSaint wollte ein TC für Conquest: Frontier Wars produzieren, um die Vorteile eines Strategiespiels zu nutzen. Aber es stellte sich leider heraus, dass das Spiel zu unmodifizierbar ist. Also suchte das Team ein neues Spiel für den Mod. Zusätzlich zu dem von nun an toten CFW Mod starteten sie ein weiteres TC: Wing Commander Saga Freespace 2 TC. Die Basis für den ursprünglichen Mod ist ab jetzt Starshatter. Für weitere Informationen besucht die Webseite des Spiels.

Update: Um mögliche Missverständnisse auszuschließen, es handelt sich um den Conquest:Frontier Wars Mod, nicht um den Freespace2 TC.
http://www.starshatter.com/

Nachricht veröffentlicht am 15.08.2002 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Mod, Wing Commander Saga