Lesenswert

Shotglass' im Netz

Weitere Bars

April April: Electronic Arts verbietet Wing Commander Saga

Einstweilige Verfügung gegen das Mod-Team

Eine schockierende Nachricht erreichte uns heute morgen: Als wir gerade unseren Mirror für Wing Commander Saga - The Darkest Dawn online gestellt haben, flatterte bei uns sofort ein Schreiben von Electronic Arts rein. Darin wurden wir gebeten, die Fanmodifikation sofort wieder offline zu stellen. Als Rechteinhaber der Marke Wing Commander seien sie zu diesem Schritt bevollmächtigt.

Ich habe sofort einen EA Deutschland Pressesprecherin Andrea Günther angerufen, um diese Meldung bestätigen zu lassen. Leider konnte man mir dort nichts Gegenteiliges sagen. So sagte Günther:

Wing Commander ist eine eingetragene Marke und sowohl das Universum als auch die Charaktere und vor allem die Art-Assets gehören Electronic Arts. Wing Commander Saga - The Darkest Dawn benutzt viele unserer Assets und daher können wir das Projekt nicht gutheißen. EA und Chris Roberts haben eigene Pläne mit dem Wing Commander-Namen.

Auf die Frage, warum man das Fanprojekt Wing Commander Standoff denn nicht unterbindet hatte, antwortete Günther:

Laut unseren Informationen nutzt Standoff lediglich Assets aus Wing Commander I + II. Die künstlerischen Rechte für diese beiden Teile sind aber etwas komplizierter. Neben Mindscape hat auch Nintendo hier ein Mitspracherecht. Wären wir alleiniger Rechteinhaber, hätten wir das Spiel natürlich sofort vom Markt genommen.

Eine bittere Stunde für die Entwickler von Wing Commander Saga. Zehn Jahre lang wurde das Spiel als Fanprojekt entwickelt. Teamleiter Anton Romanyuk zeigt sich bestürzt:

Es tut mir leid für die Wing Commander-Fans aber auch für mein Team. Da steckt so viel Herzblut in diesem Projekt. Ich habe so etwas ja schon befürchtet, als ich gesagt hatte, dass wir ledigilch geduldet werden und nicht offiziell abgesegnet sind.

Bereits in der Vergangenheit hat EA so manches Fanprojekt eingestellt.

Nachricht veröffentlicht am 01.04.2012 | Kommentare (6)

Tags: Electronic Arts, Mod, Wing Commander Saga, Wing Commander Standoff

Wing Commander Standoff: Neuer Sound gefällig?

Retro-Massenbeschleuniger sorgt für mehr Bumms

CIC-Nutzer danr hat eine kleine Modifikation zu Wing Commander: Standoff erstellt, um das Retro-Feeling noch ein Stück runder zu gestalten. So hat er den Sound der Massenbeschleuniger-Kanone durch den Original-Ton aus der Kilrathi Saga-Version von Wing Commander 1 und 2 ersetzt. Alles was ihr dafür machen müsst, ist die beim CIC verlinkte Datei in das Standoff-Verzeichnis kopieren. Viel Spaß!

Nachricht veröffentlicht am 19.01.2012 | Kommentare (0)

Tags: Download, Mod, Wing Commander Standoff

Die verlorenen fünf Jahre

Die wichtigsten Events der letzten fünf Jahre

Zwischen 2005 und 2010 ist eine Menge passiert, über die wir nicht berichten konnten. Lasst uns einen kleinen Rückblick wagen, um genau jene Phase zu füllen.

Standoff wird fertig

Wing Commander: StandoffEines der wohl ambitioniertesten Fanmodifikationen erreicht tatsächlich den Status "vollständig". Das Standoff-Team veröffentlicht über die Jahre fünf actionbepackte Episoden ihrer Wing Commander: Secret Ops-Modifikation, die diverse Erweiterungen der Engine, vorgerenderte Zwischensequenzen mit Talking Heads und einen Online-Simulatorwettbewerb bietet. Die unglaublich herausfordernde Mod ist definitiv einen Blick wert.

Wing Commander Saga Prolog fertig

Nicht minder ambitioniert ist die Freespace 2-Mod Wing Commander Saga, die ihren Vorboten im Juli 2010 in die Spielewelt schickt. Anspruchsvolle Missionen, stimmige Atmosphäre und eine stark modifizierte Freespace 2-Engine sorgen für ein modernes Wing Commander-Gefühl. Dieses Jahr könnte sogar die komplette Mod erscheinen.

Wing Commander Arena angekündigt, veröffentlicht, verrissen

Wing Commander Arena: Zu unrecht verspottetDen wohl wichtigsten Release der letzten zehn Jahre markiert das Xbox-Live-Arcade-Spiel Wing Commander Arena. Das erste neue Wing Commander-Spiel nach Secret Ops stieß allerdings auf wenig Gegenliebe, vermisste man doch Filmsequenzen, eine epische Geschichte oder gar einen echten Weltraumkampf. Die durchaus launige 2D-Ballerei fiel nicht nur bei der Presse, sondern auch bei Fans durch. Unverständlich, da es sich hierbei um ein Minispiel handelte, welches kein komplettes Wing Commander sein wollte. Und als solch ein Minispiel war das rund 5 Euro-Spiel definitiv eine spaßige Veröffentlichung und bot wesentlich mehr neues Material als es beispielsweise ein Wing Commander Academy tat. Rückblickend war Arena aber vor allem aufgrund des veröffentlichten Magazins Star*Soldier ein wichtiges Spiel. In klassischer Manier wurden hier Anleitung und Spielgeschichte kreativ zusammengefasst.

Lords of Ultima-Testballon

Wie oft EA tatsächlich daran denkt, einen Klassiker wiederzubeleben, kann man nicht wissen. Doch anhand diverser Bestrebungen, gerade in den letzten fünf Jahren, können wir davon ausgehen, dass dies öfter der Fall ist, als wir vermuten. So wissen wir zum Beispiel definitiv von einem eingestampften Privateer-Facebook-Spiel. Nicht eingestellt wurde dagegen Lords of Ultima, ein Facebook-Spiel zu einer weiteren, berühmten Origin-Marke. Von Fans eher wenig geliebt, scheint das Spiel aber nicht unerfolgreich zu sein. Und auch in Zukunft scheinen klassische Marken bei EA hoch im Kurs zu stehen. Ein Beispiel gefällig?

Project RedLime wird angekündigt

Die "Neuerfindung eines alten Klassikers" versprach Electronic Arts bei der Ankündigung von Project RedLime im Jahre 2008. Das noch immer geheime Projekt ist seitdem immer wieder Thema kleinerer Diskussion. In wechem Universum wird der von Starbreeze entwickelte Titel spielen! Während es mittlerweile als ziemlich gesichert gilt, dass RedLime im Syndicate-Universum spielen wird, wurden über die Jahre auch Wing Commander, System Shock und Crusader genannt. Nur Cybermage war nie eine Option. Wir warten noch immer auf eine baldige Enthüllung und setzen unsere Karten auf die im August anstehende gamescom.

Nachricht veröffentlicht am 18.07.2011 | Kommentare (0)

Tags: Intern, Syndicate, Ultima, Wing Commander Saga, Wing Commander Standoff

Standoff: Missionsbaum gefällig?

Wo komme ich hin? Wo muss ich hin?

Wing Commander: StandoffFarbourne vom CIC-Forum hat sich die Mühe gemacht, alle Missionen von Wing Commander Standoff in einen Missionsbaum einzutragen. Das Resultat ist eine beeindruckende Referenzkarte, die ich gerne mal in einer Boxed-Version der Wing Commander: Secret Ops-Modifikation sehen würde. Darüber hinaus hat Farbourne auch noch eine Zusammenfassung der Entscheidungspunkte erstellt. Jetzt weiß jeder, wann er wie welche Mission erreichen kann. Die Bar bedankt sich!

Download: Missionsbaum (800 KB)

Download: Zusammenfassung (1.5 MB)

http://www.crius.net/zone/member.php?u=4464

Nachricht veröffentlicht am 11.04.2011 | Kommentare (0)

Tags: Download, Mod, Wing Commander Standoff

Wing Commander Standoff: Neues Update

Version 1.32 erhöht 64Bit-Kompatibilität

Das Wing Commander Standoff-Team hat heute einen neuen Patch für ihre Secret Ops-Modifikation veröffentlicht. Version 1.32 verbessert vor allem die Kompatibilität mit der 64Bit-Version von Windows 7. Der Patch kann über die AutoUpdate-Funktion des Spiels bezogen werden.

Außerdem arbeiten die Jungs derzeit an einem weiteren Patch, der die OpenGL-Performance auf ATI-Karten verbessern soll.

Nachricht veröffentlicht am 26.02.2011 | Kommentare (0)

Tags: Mod, Wing Commander Standoff