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Space Battle Sale bei GamersGate

Sword of the Stars II, Deus Ex und mehr im Angebot

GamersGate führt derzeit einen Space Battle Sale durch! Dabei könnt ihr jede Menge sparen, da viele Weltall-Spiele um ein vielfaches heruntergesetzt wurden. So kostet Sword of the Stars II dank 70 prozentigem Rabatt nur noch €8,99, Deus Ex: Human Revolution nur €12,49, Darkstar One nur €2,50 und Master of Orion I + II gar nur €2,98.

Nachricht veröffentlicht am 09.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Sword of the Stars II

Sword of the Stars II Update & deutsche Version

Noch immer buggy, nicht mehr unspielbar

Sword of the Stars II - Lords of WinterÜber ein viertel Jahr ist nun seit dem desaströsen Release von Sword of the Stars II vergangen und wir blicken nun ein mal kurz zurück und schauen, was sich bei dem ambitionierten 4X-Spiel so getan hat. So wurden mittlerweile Patches im Wochenrhytmus veröffentlicht, weshalb das Strategiespiel mittlerweile bei Versionsnummer 19345b angekommen ist. Zum Vergleich: Mitte November hat Entwickler Kerberos die Version 17826b veröffentlicht.

Dabei wurden viele Features nachgerüstet und vor allem jede Menge Bugs gefixt und Crashes beseitigt. Dass die aktuelle Version von SotS II noch immer nicht bugfrei ist und längst nicht alle versprochenen Features hat, lässt viele Rückschlüsse auf den Entwicklungsstand des Spiels zum Release zu. Immerhin ist Sword of the Stars II mittlerweile spielbar, wenn auch noch lange nicht ausgereift. Wir empfehlen Interessenten noch immer, mit dem Kauf zu warten. Mindestens bis Juni werden die Entwickler wohl noch an ihrem Projekt arbeiten müssen, bis der ursprünglich geplante Release-Stand erreicht ist. Des Weiteren hat man mittlerweile eine neue Version des Beginner's Guide veröffentlicht, welcher sich an Neulinge wendet.

Eine wichtige Warnung noch an alle Spieler, die mit dem Kauf der deutschen Box-Version liebäugeln. Anders als es dort steht, ist das Spiel noch nicht übersetzt worden. Die beworbene Version bietet lediglich die englische Sprache an. Angeblich ist eine deutsche Version aber bereits fertig und man kläre derzeit, wie man diese nachpatchen kann.

Nachricht veröffentlicht am 14.02.2012 | Kommentare (0)

Tags: Sword of the Stars II

Sword of the Stars 2: Video Walkthrough

Tutorial Teil 3

Paradox und Kerberos haben Teil 3 ihrer Tutorial-Reihe zu Sword of the Stars 2 veröffentlicht. Nachdem Handbuch und Beginner's Guide nur einige der Gameplayelemente angeschnitten haben, gibt es nun ein Video-Walkthrough. Das macht das unkomplette Spiel zwar noch nicht besser, aber vielleicht etwas verständlicher:

Ach und: Einen neuen Patch gibt es natürlich auch noch. Hier der Patchlog:

  • Critical fixes:
    • Fixed a crash in multiplayer that could be caused by players creating new provinces.
    • Many changes have been made to the combat AI including the introduction of a hierarchical task system. Combat AI can now set up patrol positions, scouts and will engage in new maneuvering behaviors to mix things up.
    • Fixed bugs in the combat AI that were preventing it from attacking colonies and ignoring other nearby objectives.
    • Game transfer to players joining multiplayer games is no longer excessively throttled. This will make joining multiplayer games much faster in most cases.
    • Fixed an issue where the strategic AI was not correctly allocating fleets to missions.
    • Fixed an issue where placing a station to construct would immediately subtracts a large sum of savings, most notable with the Hiver Naval Station.
    • Patched a very rare crash that could occur when creating a new game.
  • Other fixes:
    • Fixed some station collision geometry issues.
    • Fixed some incorrectly identified nodes on station art.
    • Fixed materials on Hiver IOBM's.
    • Fixed bug where change to end turn button delay would not occur until a new turn.
    • Specters no longer pursue drones and other fast battle riders.
    • Fixed a UI bug where launching battle riders would not work for all selected units.
    • Added missing Auxilliary Fission and Fusion engine section modules.
    • Rewrote star map selection code to fix various selection bugs and inconsistencies.
    • Fixed tech unlocking in Encycolopedia.
    • Fixed errors with right click menu and stopped menu from focusing.
    • Removed unintentional sensor range cap on fleet movement.
    • Relocation missions will now only be available at systems in which you have a colony.
    • Reduced savings cost of Human Polytechnic Institute from 10-million to 1-million.
    • Fixed a tech tree issue where Fusion Cannons might not be available when they should.
    • Fixed incorrect tech requirement for Heavy Fusion Cannon.
    • Fixed bug where planet list was not showing up for surveyed system.
    • Fixed an issue where MIRV warheads would slow down dramatically just before contacting the target.
    • Fixed an issue where the specters could intermittently stop moving during combat.
    • Fixed a visual issue where the energry meter in combat was reporting the wrong value.
  • Other changes:
    • Added new star map: Small Disc.
    • Added fleet summary dialog, which can be accessed in the button row at the top of the star map.
  • Key known issues:
    • The ship in the weapons test arena has been known to stop firing after combat engagements in networked play.
    • The fleet summary button on the star map is appearing with the same icon as the fleet manager button

Nachricht veröffentlicht am 28.11.2011 | Kommentare (0)

Tags: Patch, Sword of the Stars II, Video

Sword of the Stars 2: Tipps für Anfänger

Beginner's Guide sorgt für Klarheit

Sword of the Stars II - Lords of WinterFalls ihr euch bei Sword of the Stars 2 immer wieder am Kopf kratzen müsst und euch kaum mehr zurechtfindet, haben wir nun eine (zumindest englischsprachige) Lösung für euch! Paradox Interactive und Kerberos haben nämlich heute einen Beginner's Guide veröffentlicht, der Anfängern den Einstieg in das Spiel erleichtern soll.

Dabei erklärt der Guide die grundsätzlichen Konzepte des Spiels und gibt auch Auskunft über die Rassen, die diversen Icons und über die grundsätzlichen Siegbedingungen. Damit ist der Guide das ideale Ergänzungswerk zum nun veröffentlichten Handbuch. Ihr könnt beides über unsere Server herunterladen:

UPDATE: Der Beginner's Guide wurde auf Version 1.2 aktualisiert.

Nachricht veröffentlicht am 15.11.2011 | Kommentare (0)

Tags: Download, Sword of the Stars II

Sword of the Stars 2: Weiterer Patch

Mehr Bugs gefixt, noch genügend vorhanden

Sword of the Stars II - Lords of WinterWieder ist ein (bitter notwendiger) neuer Patch für Paradox' und Kerberos' 4X-Space Game Sword of the Stars 2 erschienen. Das Update mit der Versionsnumer 17826b behebt vor allem einige Stabilitätsprobleme und fügt endlich auch einen ersten Handelsscreen ein. Dennoch ist das ambitionierte Spiel noch weit von der Fertigstellung entfernt. Wer das Spiel noch nicht besitzt, sollte zumindest auf die Boxed-Version warten, die Ende des Monats erscheint.

Hier ist noch der Original Changelog vom neuesten Patch:

Known Issues
  •  Drones cannot be designed.
Fixes
  • Many additions to the Defense Manager, which has now been renamed to Battle Manager.
  • Fixed a crash with weapons doing half a population damage.
  • Fixed a crash with the locust updating its turn.
  • Fixed crash in Starmap that could occur when changing between maps in game setup quickly.
  • Fixed a crash during saving if using unique extended characters as part of your profile name.
  • Fixed a crash associated with the admiral trait True Grit.
  • Interaction with COL weapons temporarily disabled while fixing crash in Design Screen.
  • Added stance control for ships in formation in combat.
  • Re-implemented trade layer.
  • Bankruptcy system now in effect.
  • Biome-colonizers now active.
  • Increased sensor ranges.
  • Improved Leviathan class death sequences.
  • Fixed a bug where station upkeep was not being deducted from savings.
  • Fixed a bug where prototype costs were not being applied to savings.
  • Fixed some issues with misnamed event images.
  • Fixed an issue where dragging and dropping fleets could in some cases duplicate them.
  • The game will now only keep the most recent set of log files. Old copies will be automatically deleted.
  • Improvements and a handful of fixes made to the meteor shower random encounter.
  • Fixed an issue that allowed trade points to be reused in a trade round.
  • Made some optimizations to the gathering of planet/system data for the budget.
  • Made some optimizations to the gathering of data for players with combat assets.
  • Fixed an issue where weapons and modules could display with incorrect materials.
  • Swapped battlerider reserve and wing/squad slots to make use clearer.
  • Added tooltips to rider squad/wing/reserve buttons.
  • Added trade view overlay elements to star map drawing, first pass.
  • Combat entrance transition now active.
  • Added improved visual cues when dropping into and out of accelerated time in combat.
  • Fixed a variety of issues with battle rider behavior in combat.
  • Fixed incorrect asteroid monitor locations in combat.
  • Fixed broken images in the encyclopedia.
  • Tweaked stats of engine sections.
  • Removed items in the Starmap Lobby will no longer remain selected.
  • Fixed an issue where double the number of riders were being loaded into combat.
  • Fixed an issue where riders would detonate instead of returning to tender.
  • Fixed an issue where mounted riders could prevent ships from rotating.
  • Tweaks to many ship sections, stations, weapons and related art.
Additions
  • New politics section added to encyclopedia.
  • Added new star maps: Wave (3) and Big Disc (8)
  • Added player details to the server browser.
  • Added trade view filter to the star map.

Nachricht veröffentlicht am 14.11.2011 | Kommentare (0)

Tags: Patch, Sword of the Stars II

Sword of the Stars 2 Patch und DLC

Neuer Patch bringt mehr Stabilität

Sword of the Stars II - Lords of WinterNach dem eher suboptimal verlaufenen Start von Keberos' und Paradox Interactives 4X-Weltallstrategiespiel Sword of the Stars 2 gibt es nun endlich einen weiteren Patch, der wesentlich mehr Stabilität bringen soll und auch einige Funktionen erweitert. Das Update wird für Steam-Kunden automatisch angeboten, sobald man sich einloggt.

Weiterhin erhalten alle Spieler, die das Spiel bis zum 30. November 2011 kaufen oder bereits gekauft haben, ein kostenloses DLC-Paket. Das Dankeschön für die Geduld trägt den Namen Liir & Morrigi + Hiver & Tarka + Suulka und wird nach dem 30.11.2011 ebenfalls automatisch zum Download bereit stehen.

Hier ist noch der Original Changelog vom neuesten Patch:

-----Removed crashes & most important additions------
  • Fixed an issue where the game could crash when battle riders, drones, boarding pods, assault shuttles or biomissiles were launched in combat.
  • Fixed an issue where Swarmers could crash the game while launching from the hive.
  • Fixed a crash that was occurring when creating new provinces.
  • Fixed a crash caused by incorrect retrieval of achievement states.
  • Fixed an issue where failure to load an asset could prevent screens from transitioning
  • .
  • Fixed multiplayer compatibility issues between 32- and 64-bit versions of the game.
  • The Continue Game button is now working.
  • Tool tips have been added to the combat UI.
------Fixes and Other Changes------
  • Fixed an issue where public games were not being correctly published to the GameSpy master server.
  • AI is now more aggressive in combat and starts closer to the action. This was done to address some cases where AI versus AI combat simulation was not resolving.
  • Fixed known issues where modules were not being displayed on stations.
  • Fixed an issue where certain ship designs were not being assigned default sensor ranges.
  • Fixed an issue where planetary missiles were not hitting targets.
  • Fixed a ship avoidance issue where ships could become immobilized between a station and the planet is orbits.
  • Fixed issues where the game was incorrectly assessing whether players should engage in combat.
  • Fixed an issue where the game was not correctly determining when players had discovered each other on the star map.
  • Fixed issues where starting system distributions on star maps could be needlessly unbalanced.
  • Fixed an issue where missiles and mines were not being assigned the correct structure, causing them to be too easy to pick off.
  • Fixed the issue where Swarmers were not correctly pursuing moving targets.
  • Fixed an issue where Hiver gates were not being deployed while enemy colonies existed in the system.
  • Fixed a critical issue with lists in the GUI that was causing the Admiral Manager to present misleading data.
  • Fixed an issue where Battle Cruisers and Battleships were being unlocked without the correct technologies being acquired.
  • Fixed an issue where an incorrect large amount of terraforming damage could be applied by weapons in combat.
  • Fixed an issue where the Von Neumann constructs could spawn at the center of a star system.
  • Fixed an issue where reserve fleets were being included in sensor range checks
  • The System Killer's beam range has been increased.
  • Added missing icons to Heavy Beam modules.
  • Start positions for certain combat encounters have been brought in closer.
  • The ship HUD is no longer displayed when planets are selected in combat.
  • There have been a handful of fixes to various weapon and ship art files.
-----Additions-----
  • Game setup now automatically defaults to the maximum players for the selected map.
  • Missile warheads will now upgrade.
  • Players are now presented with the option of renaming their initial home world as a new colony.
  • The game launcher options dialog now includes a "Prefer 64-bit Process" checkbox. This can be unchecked to override default behavior and run the 32-bit version of the game on 64-bit operating systems.
  • Features have been added to the station manager: * Module descriptions have been added. * The station module build queue now displays cost. * A Max button has been added to the module build queue controls.
  • Changes have been made to the upgrade paths of stations to prevent certain issues where upgrades might never be possible.
  • The station manager now shows up as a window on the star map.
  • The planet information window now shows up as a window on the starmap.
  • The redundant confirmation dialog that displayed when loading games has been removed.
  • The Defense Manager tray has been hidden in this update to prevent the possibility of fleets becoming on the system map.
  • The Liir Protectorate is now locked until the correct technology is acquired.
  • As a stop-gap measure the initial window resolution supplied in the game launcher options has been reduced from 1680x1050 to 1280x960. This may help newcomers to the game in cases where the initial window size is too large for certain desktop and display configurations. Others may adjust this value in the options dialog as needed.

Nachricht veröffentlicht am 03.11.2011 | Kommentare (2)

Tags: Patch, Sword of the Stars II

Sword of the Stars 2: Release-Probleme und Lösungen

Patch erscheint am Montag

Sword of the Stars II - Lords of WinterEines steht fest: Das Wochenende und die kommenden Tage dürften für Publisher Paradox Interactive und Entwickler Kerberos kein Zuckerschlecken sein. Das vorgestern veröffentlichte 4X-Strategiespiel (und Genre-Hoffnungsträger) Sword of the Stars 2 leidet scheinbar unter massiven Bugs und Problemen. So wurden sogar Gerüchte laut, dass die Entwickler eine falsche Beta-Version auf Steam veröffentlicht haben. Mittlerweile hat man im Paradox-Forum bestätigt, dass die erhältliche Version sehrwohl dem Release-Build entspreche.

Fehlende Menüs, unfertiges User Interface und massive Bugs verderben derzeit den Spaß. Einige Käufer können das Spiel noch gar nicht starten.

Wir empfehlen, mit dem Kauf noch ein paar Tage zu warten. Ein weiterer Patch soll bereits am Montag erscheinen und viele Probleme lösen. Was genau alles bis morgen gefixt wird, ist leider noch nicht bekannt.

Für bereits enttäuschte Käufer gibt es hier noch einige Lösungen, die User in den Foren gepostet haben:

Q: Das Optionsmenü ist ausgegraut. Was kann ich dagegen machen?
A: Ändere die Optionen bei Spielstart. Mehr ist derzeit nicht möglich.

Q: Wie kann ich das Spiel im 64 Bit Modus starten?
A: Starte es manuell. Welche Exe der Steam-Client startet, ist nicht bekannt. Man findet die 64-Bit Exe unter "\Steam\steamapps\common\sword of the stars ii\bin\x64" Starte die sots2.exe und nicht die mars.exe. Wenn man das Spiel noch bei Steam als Nicht-Steam Spiel einträgt, kann man weiterhin die Overlays benutzen.

Q: Wie kann ich im Vollbild spielen?
A: Drücke Alt + Enter (das löst wohl auch einige Hotkey-Probleme)

Q: Meine Schiffe bewegen sich langsam.
A: Es gibt drei Geschwindigkeiten. Der rote Button ganz unten beeinflusst dies, allerdings auch die Waffen und die Scanner-Reichweite.

Q: Warum attackieren mich einige Schiffe nicht?
A: Man kommt in den Kampfmodus, auch wenn man gar nicht im Krieg ist. Und da man nur auf Parteien schießen kann, mit denen man im Krieg ist, muss man diesen auch den Krieg erklären.

Q: Kämpfe stürzen dauernd ab!
A: Scheinbar stürzt das Spiel dann ab, wenn man einen Kampf automatisch ablaufen lässt.

Nachricht veröffentlicht am 30.10.2011 | Kommentare (1)

Tags: Hilfe, Sword of the Stars II

Gewinnspiel: Gewinner stehen fest

Wer hat etwas gewonnen?

Das Gewinnspiel für die Sword of the Stars Complete Edition und Privateer von Good old Games ist beendet! Und hier sind auch schon die Gewinner:

Saruk - Sword of the Stars
Gevatter Lars - Sword of the Stars
Arrow@WingCenter - Privateer
MadMan - Sword of the Stars
Phantom - Sword of the Stars
Anton - Privateer
Yuen - Sword of the Stars

Herzlichen Glückwunsch! Bitte schickt mir eine mail an sam (at) shotglass (dot) de, um eure Codes zu bekommen!

Nachricht veröffentlicht am 22.08.2011 | Kommentare (0)

Tags: Gewinnspiel, GOG, Intern, Privateer, Sword of the Stars II

Gewinnspiel-Verlängerung

Sword of the Stars und Privateer warten noch immer auf euch

Es geht doch nichts über eine durchgeplante Aktion *hust*.

Wie dem auch sei: Wir verlängern unser Gewinnspiel bis zum 14.08.2011! Das heißt, ihr habt noch eineinhalb Wochen Zeit, teilzunehmen. Alles, was ihr machen müsst, ist einen Kommentar auf diese News zu geben und ihr seid dabei! Und was könnt ihr gewinnen? Da zitiere ich ausnahmsweise mal mich selbst:

Ihr könnt ab sofort 8 Downloadcodes für Sword of the Stars: Complete Collection (freundlicherweise gesponsort von Paradox Interactive) sowie 2 Downloadcodes für Privateer bei GOG gewinnen!

Nachricht veröffentlicht am 03.08.2011 | Kommentare (17)

Tags: Gewinnspiel, GOG, Intern, Privateer, Sword of the Stars II

Erinnerung: Gewinnspiel noch offen!

Noch drei Tage

Eine kleine Erinnerung an alle, die noch nicht teilgenommen haben: Bis einschließlich Sonntag könnt ihr noch an unserem Gewinnspiel teilnehmen und Downloadcodes zu Sword of the Stars oder zu Wing Commander:Privateer gewinnen. Hinterlasst einfach einen Kommentar in der Gewinnspiel-News und schon seid ihr dabei!

Nachricht veröffentlicht am 28.07.2011 | Kommentare (17)

Tags: Gewinnspiel, GOG, Intern, Privateer, Sword of the Stars II

Zehn Jahre WingCenter: Gewinnspiel

Gewinne Privateer oder Sword of the Stars!

Gewinne Sword of the Stars!Wenn wir schon mal Jubiläum feiern, dann wollen wir das aber gründlich machen: Nicht nur wir feiern, sondern ihr auch! Und dafür haben wir ein kleines Gewinnspiel organisiert.

Ihr könnt ab sofort 8 Downloadcodes für Sword of the Stars: Complete Collection (freundlicherweise gesponsort von Paradox Interactive) sowie 2 Downloadcodes für Privateer bei GOG gewinnen! Und dafür müsst ihr fast nichts machen!

Schreibt uns bis zum 31. Juli 2011 einen Kommentar auf diese News oder schreibt in den Facebook-Eintrag zum Gewinnspiel und teilt ihn! Schon seid ihr dabei! Also los los los!

Nachricht veröffentlicht am 18.07.2011 | Kommentare (17)

Tags: Gewinnspiel, GOG, Intern, Privateer, Sword of the Stars II

Sword of the Stars zum Schnäppchenpreis

Weltraumstrategie für knapp 5 Euro

Screenshot: Sword of the StarsIhr habt das Sword of the Stars 2-Interview und auch die Vorschau gesehen und seid nun heiß auf das Spiel? Dann haben wir etwas für euch: Gamestop Impulse bietet die Complete-Edition des ersten Sword of the Stars-Teils derzeit für lediglich 5 Euro an. Die Complete-Edition enthält alle drei Erweiterungen (Born of Blood, A Murder of Crows und Argos Naval Yard). 

Nachricht veröffentlicht am 13.07.2011 | Kommentare (0)

Tags: Sword of the Stars II

Angry Joe liebt Sword of the Stars 2

Neue, exklusive Spieleszenen und ein Interview

Dass Angry Joe mehr als nur begeistert bezüglich Sword of the Stars 2 ist, ist spätestens nach dem E3-Video bekannt, was wir gestern erwähnt haben. Nun konnte Joe seine dort angekündigten, exklusiven Spieleszenen sowie das Interview online stellen. Dabei werden einige nette Details und endlich auch mehr vom Interface gezeigt.

Die Raketenabschussanimationen der Schiffe erinnert mich irgendwie an den Command & Conquer: Alarmstufe Rot-Trailer. Nur IN SPACE!

Nachricht veröffentlicht am 30.06.2011 | Kommentare (0)

Tags: Sword of the Stars II, Video

Sword of the Stars 2 E3 Feedback

Trailer und Auszeichnung

Die Spielemesse E3 (= Electronic Entertainment Expo) ist jetzt schon einige Zeit vorbei, doch noch immer spüren wir die Nachwehen der Informationsflut. Neben Wii U, Battlefield 3, Uncharted 3 und anderen Spielen war Sword of the Stars 2 ein kleiner Geheimtipp. Dafür macht der im Zuge der Messe veröffentlichte Trailer umso mehr Lust auf das bald erscheinende Strategiespiel:

Doch damit nicht genug. Die amerikanische Presse verteilt Lob über Lob. So bekam das Spiel von der Gamepro eine "Bestes Strategiespiel der E3"-Nominierung. Und auch Angry Joe mochte SotS2 und nannte es einer der "größten Überraschungen auf der E3". Gar nicht mal so schlecht. Wer mehr über das Spiel erfahren will, kann unsere Sword of the Stars II-Vorschau und unser Interview mit Kerberos-CEO Martin Cirulis lesen.

Nachricht veröffentlicht am 29.06.2011 | Kommentare (0)

Tags: Sword of the Stars II, Video

Sword of the Stars II: Interview with Martin Cirulis

CEO and Creative Director of Kerberos Productions

What is your main-inspiration for sword of the stars 2?

Sword of the Stars II - Lords of WinterThere are a lot of them as we are all big SF fans, not just in terms of movies but books and comics as well, so it's not too hard to see references to everything from Battlestar Galactica to Perry Rhodan. If I had to narrow that down I would say we were mostly inspired by our love of Space Operas that involve multiple races with very strong characteristics and style, like classic Star Trek or Babylon 5. In terms of game presentation and design, you just can't do any better than a strong background firmly rooted in a mythology that rewards a fan's sense of adventure AND intelligence. It is all too easy to find space games that try so hard to please everyone all the time that it all becomes generic and lifeless.

Space-themed Games are not as popular as in the 1990's. Where do you see the Space-Genre today and its future?

I see space games today as paying the price for the sins of complacency in the past, and the genre now sits on the cusp of 2 different futures. It's not hard to show that their popularity in the 90's was basically squandered by follow-up games that failed to keep pushing further or bothering to excite fans beyond "Hey look! We are a game! With ships! In space!" This was even more pronounced in Space Strat games where all the energy and daring of the early 90's seemed to fizzle out into either recreating Civ or in becoming endless wave of spread-sheet minutia. Any genre that turns inwards will always shrink and hardly attract any new fans.

The original Sword of the Stars came into being partially because the people on this team ARE space game fans and we wanted to play something that dared to try new things while keeping its feet rooted in what made the genre great. We didn't ask ourselves how we could be like MOO or even Civ, instead what we asked ourselves "If you were making those great games from scratch with today's technology, what would you do?" So we included real combat with 3-D ships that had forms drawn from their function, with turrets and engines you could blow off. We made weapons that worked in a physical, real way. And we made a star map that functioned in 3 dimensions, because strategically, space in not the same as land or even the ocean.

Since SotS came out 5 years ago, it and a few other games have shaken stuff up and gotten some much needed new gamers into the genre to the point where I see things going in one of 2 directions. The first is that the genre continues to shy away from trying to do A-list, modern standard games and slides back into small pet projects that are old time fan pleasers but do little to pull in new gamers or get the genre any real new press. The other path, the one we obviously hope things follow, is that the genre keeps trying to innovate and produce exciting, playable, appealing games. Games that acknowledge science-fiction is fun, but spreadsheets are boring. And of course the hope is that if enough momentum is gained then more players will be drawn back into the fold and the media will follow and who knows? Maybe someday space battle games will once again rule the covers of magazines!

What are your plans to present the story-line? Will there be pre-rendered cutscenes or ingame-cutscenes?

Sword of the Stars II - Lords of WinterNot as such. You have to remember that Sword of the Stars 2 is not a mission-driven game like Homeworld where you go through a set storyline and then you are done except for multiplayer skirmish. Instead, at heart, the SotS series are wargames where you play out grand strategic wars in a turn-based fashion with the excitement of resolving battles in real time with fleets of ships. But what makes SotS fairly unique amongst these types of games is that the background is as rich and detailed as a real historical wargame.

So while you will not be getting animated cut scenes and story driven missions, you will be getting rich details on races when you select or encounter them Scenarios will show you parts of the expansive future history we have developed and let you try and change or affirm it for yourself. The SotSverse is an evolving thing where we tell players stories not by locking them in, but instead by scattering clues and information across the sandbox style open strategy wars they are playing. And this sense of a living universe is reinforced by how Kerberos supports its games. Every time we put out and update for a game, along with the improvements, extra features and bug fixes, we also try to add content to let players discover new things and get a feeling for what might be coming in future expansions. For instance, the Zuul, the first race expansion for the original SotS, actual made their first appearance as a new random event put in the game during an early update.

In SotS2 we push this idea of being in and learning about a living universe even further by supplying a built in SotSpedia that will unlock information for players to read about as they encounter new things and events while they play. This same system will allow people to make their own notes alongside these official entries so they can remember key strategies or even trade notes with friends online and gain even more insights.

Will there be an unit-limit? Why/why not?

There will be a unit limit for battles, but not production. You can build as many ships as you want and use them as reinforcement but there is a practical limit to how many ships can fight in the same battle. And the reason for that is pretty basic. It's because that's how it works in real life. Your army has many divisions of infantry, armor and artillery but they would never ALL show up for the same battle. It would be chaos. There is a very real limit on how many ships a command and control vessel could keep organized in a single battle. Now there are technologies that can expand those limits, but in the end, even in the future, there are limits to warfare and tactics are about getting the most out of those limits.

Will it be possible to "get in the action" and control single ships in the battle? why/why not?

Sword of the Stars II - Lords of WinterIt's hard to get much more into the action than giving orders to giant starships and watching them bring their guns to bear to the exact part of the enemy hulls you want, but if by action you mean flying the ship in first person view like a flight sim, then the answer would be no. And the reason again, is pretty straightforward. A SotS game is about spending your time as Emperor and Admiral. Coming up with grand strategies and then taking control of fleets in battle to help those strategies be realized at the tactical level. To turn the player into a mere fighter pilot would be a demotion on a grand scale. But more seriously, it would detract from the main the real feel of the game. Flight sims are great but this is a wargame for your mind and wits more than your twitch reflexes.

If you could use another existing space-franchise for one of your games, which one would you choose?

Babylon 5. No doubt about it!

Wing Commander or Tie Fighter? Why?

Hmmm... tough question. I will have say Wing Commander for the story and innovation, but a nod towards the overlooked X-Wing vs Tie Fighter for the awesome multiplayer dog fights it provided gamers long before that sort of thing was common.

Nachricht veröffentlicht am 24.05.2011 | Kommentare (0)

Tags: Interview, Sword of the Stars II

Sword of the Stars II: Interview mit Martin Cirulis

CEO und Creative Director von Kerberos Productions

Englische Version

Was ist eure Inspiration für Sword of the Stars II?

Sword of the Stars II - Lords of WinterDa gibt es einiges, da wir alle riesige Science-Fiction-Fans sind. Wir mögen nicht nur die Filme, sondern auch die Bücher und die Comics. Dementsprechend kann man Referenzen zu Battlestar Galactica oder Perry Rhodan finden. Wenn ich es auf eine Sache beschränken müsste, würde ich sagen, dass wir vor allem von Space Operas beeinflusst werden, die mehrere Rassen mit sehr individuellen Charakteristika und Stile haben, wie zum Beispiel die klassische Star Trek-Serie oder Babylon 5. Was die Spielpräsentation und das Design betrifft, kannst du es gar nicht besser machen, als wenn du einen starken Hintergrund aus der Mythologie entwirfst, der die Fans für ihre Abenteuerlust und gleichzeitig ihre Intelligenz belohnt. Es gibt leider viel zu viele Weltraumspiele, die zu stark versuchen, alle gleichzeitig zu befriedigen. So wird das Spiel generisch und leblos.

Weltallspiele sind nicht mehr so populär wie in den 1990er-Jahren. Wo siehst du das Genre heute, und wie siehst du seine Zukunft?

Ich denke, dass Weltallspiele heutzutage den Preis für die Selbstgefälligkeit in der Vergangenheit zahlen und dass das Genre nun an einer Gabelung steht. Es ist offensichtlich, dass die Popularität in den 1990ern eigentlich von Nachfolgern und Nachahmern zerstört wurde, die es versäumt haben, weiter zu gehen als "Hey, schaut! Wir haben ein Spiel! Mit Schiffen. Im Weltall!", und die Fans zu beeindrucken. Das war im Weltallstrategiegenre sogar schlimmer, in dem die Energie und der Mut der frühen 1990er im Sande verliefen und nur noch Civilization-Nachahmer oder endlose Wellen von Tabellenkalkulationen auf einen niederprasselten. Jedes Genre, was nur auf sich schaut, wird irgendwann schrumpfen und kaum neue Fans ansprechen.

Sword of the Stars macht dies nur teilweise, da die Menschen in diesem Team wirklich Weltallspielfans sind und gleichzeitig ein Spiel spielen wollten, das sich traut, neue Dinge auszuprobieren, ohne dabei die Wurzeln und die Dinge zu vergessen, die das Genre so gross gemacht haben. Wir haben uns nicht gefragt, wie wir Master of Orion oder Civilization sein können, sondern: "Wenn wir diese tollen Spiele mit der heutigen Technologie komplett neu entwickeln könnten, was würden wir machen?" Also haben wir einen echten Kampf mit 3D-Schiffen eingebaut, in dem die Funktion auch die Form beschreibt. So kann man Antriebe oder Geschütztürme gezielt ausschalten. Wir haben Waffen eingebaut, die physikalisch korrekt funktionieren, und wir haben eine dreidimensionale Sternenkarte entworfen, da Strategie im Weltall nicht dasselbe sein sollte wie Strategie auf dem Land oder auf dem Ozean.

Seit Sword of the Stars vor fünf Jahren erschien, hat es mit ein paar anderen Spielen geschafft, die Dinge ein wenig durcheinander zu wirbeln und ein paar dringend benötigte neue Spieler für das Genre zu begeistern. Wir sind an einem Punkt, wo ich denke, dass es in eine von zwei Richtungen gehen kann. Der eine Weg ist, dass das Genre sich weiter davon entfernt, moderne Topspiele zu machen und sich wieder zurückzieht zu seinen kleinen Projekten, die alte Fans befriedigen, aber nichts unternehmen, um neue Spieler für das Genre zu begeistern oder dem Genre ein wenig neue Aufmerksamkeit zu verschaffen. Der andere Weg, den wir offensichtlich begrüssen würden, wenn er einträte, ist, dass das Genre weiterhin versucht, Innovationen und aufregende, spielbare und ansprechende Spiele zu schaffen. Spiele, die Science-Fiction respektieren, sind spassig; Tabellenkalkulationen und Formulare sind aber langweilig. Natürlich hoffen wir auch, dass zu gegebener Zeit mehr Spieler zurückgeholt und dass die Medien das Ganze verfolgen werden. Und wer weiss, vielleicht werden Weltallspiele bald schon wieder die Cover der Magazine beherrschen!

Wie wollt ihr die Geschichte präsentieren? Wird es vorgerenderte oder In-game-Zwischensequenzen geben?

Sword of the Stars II - Lords of WinterSowas wird es nicht geben. Denkt daran, dass Sword of the Stars II kein missionsbasiertes Spiel wie Homeworld ist, in dem man eine feste Storyline nachspielt und danach mit dem Spiel, abgesehen vom Mehrspielermodus, fertig ist. Stattdessen ist Sword of the Stars II im Herzen eine Serie von Kampfszenarien, in denen man grosse, strategische Kämpfe in rundenbasierter Tradition mit aufregenden Kämpfen in Echtzeit und mit Schiffsflotten führt. Was Sword of the Stars aber ziemlich einzigartig in diesem Genre macht, ist, dass die Hintergrundinformationen genauso reichhaltig und detailliert vorhanden sind, wie bei einem historischen Kriegsspiel.

Also auch, wenn man keine animierten Zwischensequenzen oder storybasierte Missionen sieht, bekommt man viele Details zu den Rassen, wenn man sie auswählt oder auf sie stösst. Szenarien werden dem Spieler Teile der weitreichenden Geschichte, die wir entwickelt haben, zeigen und ihm die Möglichkeit geben, diese zu ändern oder nachzuspielen. Das Universum von Sword of the Stars ist eher etwas, das sich entwickelt und in dem wir dem Spieler Geschichten erzählen, indem wir ihn nicht einschliessen, sondern stattdessen Hinweise und Informationen ins offene, Sandbox-ähnliche Spiel streuen. Und dieses lebendige Universum wird verstärkt von der Art, wie Kerberos seine Spiele pflegt. Jedes Mal, wenn wir ein Update mit Bugfixes, Verbesserungen und neuen Features veröffentlichen, versuchen wir auch gleichzeitig, neue Inhalte hinzuzufügen, damit der Spieler neue Dinge entdecken kann und ein Gefühl dafür bekommt, was in den kommenden Erweiterungen kommen könnte. Die Zuul, die erste Rasse, die mit einer Erweiterung hinzugefügt wurde, erschienen dem Spieler beispielsweise als Erstes in einem neuen Zufalls-Event, welches mit dem ersten Update kam.

In Teil 2 wollen wir diesen Weg weitergehen, indem wir ein eingebautes Spiellexikon (SotSpedia) mitliefern, das dem Spieler Stück für Stück neue Informationen präsentiert, während er neue Dinge entdeckt oder gewisse Events auslöst. Das System wird dem Spieler darüber hinaus auch die Möglichkeit geben, eigene Notizen zu den offiziellen Einträgen zu machen, sodass er sich an Strategien erinnern kann, und diese sogar mit anderen Freunden online auszutauschen, um mehr Einsicht zu bekommen.

Gibt es ein Einheitenlimit?

Es wird ein Einheitenlimit für die Kämpfe, aber nicht für die Produktion geben. Man kann so viele Schiffe bauen, wie man will, und diese als Verstärkung einsetzen. Aber es gibt ein rein praktisches Limit, wie viele Schiffe im selben Kampf sein dürfen. Der Grund dafür ist simpel: So funktioniert das auch im wahren Leben. Eine Armee hat verschiedene Divisionen von Infanterie und Artillerie, aber es würden niemals alle Einheiten im selben Kampf sein. Das würde Chaos bedeuten. Es gibt ein tatsächliches Limit, wie viele Schiffe eine Kommando- oder Kontrolleinheit organisieren kann. Es gibt zwar Technologien, die das erweitern können, aber letztendlich, und dies wird auch in der Zukunft so sein, wird es Grenzen der Kriegsführung geben, und die Taktik wird das Mittel sein, diese Grenzen am besten auszunutzen.

Wird es möglich sein "in die Action zu steigen" und ein einzelnes Schiff zu steuern?

Sword of the Stars II - Lords of WinterEs ist schwierig, mehr in die Action zu steigen, als riesigen Schiffen Befehle zu geben und dabei zuzuschauen, wie sie ihre Kanonen genauso auf des Gegners Schiff richten, wie der Spieler es will. Wenn du allerdings meinst, ob man ein einzelnes Schiff fliegen kann, dann ist die Antwort Nein. Auch hier ist der Grund wieder sehr einfach: Ein Sword of the Stars-Spiel dreht sich um deine Zeit als Imperator oder Admiral, um das Ausdenken grosser Strategien und um das Steuern der Flotten im Kampf, um diese Strategien auf einem taktischen Level umzusetzen. Den Spieler zu einem einzelnen Kampfpiloten zu machen, würde einer Degradierung entsprechen. Aber viel wichtiger ist, dass es vom Hauptgefühl des Spiels ablenken würde. Flugsimulationen sind toll, aber das hier ist ein Kriegsspiel für dein Gehirn und weniger für deine Reflexe.

Wenn ihr ein bereits existierendes Universum für eines eurer Spiele wählen könntet, welches würde das sein?

Babylon 5. Kein Zweifel!

Wing Commander oder Tie Fighter?

Hmmm ... schwere Frage. Ich würde sagen: Wing Commander für die Geschichte und die Innovationen, aber mit gleichzeitiger Anerkennung für das unterschätzte X-Wing vs. Tie Fighter - wegen der tollen Mehrspieler-Dogfights, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Nachricht veröffentlicht am 23.05.2011 | Kommentare (0)

Tags: Interview, Sword of the Stars II

Sword of the Stars II - First Look

Vorschau zum kommenden 4X-Strategiespiel

Science-Fiction ist tot! Diese, nicht wirklich falsche, Aussage geistert nun schon seit einigen Jahren durch den multimedialen Raum. Nur wenige Spielentwickler, Filmproduzenten oder Buchautoren wehren sich gegen diese Einschätzung. Eine solche Spieleschmiede ist Kerberos Productions, die dieses Jahr mit Sword of the Stars II den Nachfolger ihres unterschätzten Erstlingswerks veröffentlichen wird. Wir haben einen Blick auf das Strategiespiel geworfen.

Homeworld lässt grüssen

Sword of the Stars II - Lords of WinterAls Kerberos Productions vor fünf Jahren Sword of the Stars veröffentlichte, war die Resonanz der Presse zunächst gemischt. Auch wir bei GBase haben lediglich 6.5 Punkte für das Strategiespiel vergeben, welches sich allerdings grosser Beliebtheit erfreute. Selbst die Pleite des ehemaligen Publishers Lighthouse Interactive kurze Zeit später tat dem Spiel nicht weiter weh. Schnell wurde man unter die Fittiche der Schweden von Paradox Interactive genommen, die mit Insidertipps und Nischenspielen bereits Erfolge feierten und auch reichlich Erfahrungen in der Vermarktung solcher Produkte haben. Dabei ist Kerberos selbst gar nicht so unerfahren und erst recht nicht unbekannt. Immerhin arbeiteten einige Leute der kanadischen Spieleschmiede damals an Homeworld - Cataclysm mit, einen Klassiker des Science-Fiction-Genres.

Nun will man mit Sword of the Stars II zeigen, dass man die letzten Jahre genutzt hat, um das Spielprinzip weiter zu verbessern. Man wolle, so Kerberos, ein Strategiespiel in bester 4X-Manierentwickeln, welches aber auch neue Spieler anspricht. Bereits mit dem Vorgänger schaffte man es, ein intuitives und simples Interface zu bauen, ohne aber die Tiefe des Spiels zu vernachlässigen. Diese Richtung will man nun konsequent weitergehen.

100 Jahre später

Sword of the Stars II - Lords of WinterGeschichtlich ist Sword of the Stars II 100 Jahre nach dem ersten Spiel angesiedelt, was sich auch in der Technologie widerspiegelt. Neue Schiffe und Möglichkeiten sollen Veteranen motivieren. Doch nicht alles ist neu: Die sechs bekannten Rassen aus dem Vorgänger und seinen Erweiterungen werden wiederkehren und sich wie gewohnt sehr unterschiedlich spielen lassen. Darüber hinaus wird eine neue Rasse, die Suul'ka, eingeführt, die bereits im ersten Teil, wenn auch ungenannt, allgegenwärtig war. Das "Lords of Winter" genannte Volk hat immerhin die Zuul - als eine Art Biowaffe - kreiert, die Liir versklavt, die Morrigi massakriert und damit drei der sechs bekannten Völker direkt beeinflusst. Kerberos Productions verspricht, dass das Spielerlebnis mit den Suul'ka vollkommen anders ist, als mit den anderen Parteien. Wie genau das zu verstehen ist, ist allerdings noch nicht bekannt.

Die Geschichte von Sword of the Stars II wird allerdings nur eine untergeordnete Runde spielen und wie beim Vorgänger vor allem davon leben, wie sehr sich der Spieler für die Hintergründe interessiert. Es werden eine Menge Informationen geboten, die allerdings vorrangig in den Szenariobeschreibungen und in der Enzyklopädie auftauchen. Letztere soll sich auch mit weiterem Spielfortschritt erweitern. Zwischensequenzen oder gar eine Kampagne wird es nicht geben.

Diplomatisches und schädliches Klein-Klein

Sword of the Stars II - Lords of WinterWie von anderen Spielen des 4X-Genres gewohnt, sind diplomatische Verhandlungen auch in Sword of the Stars II essentiell. Diese werden daher noch weiter optimiert und feinere Einstellungen bieten. So soll es möglich sein, spezifische Forderungen für Grenzen festzulegen. Diese können die Anzahl der Schiffe in den Sektoren oder auch die Stärke der Flotten betreffen. Gerade im Mehrspielermodus dürften diese Ergänzungen das diplomatische Taktieren stärker in den Vordergrund rücken.

Während sich die Diplomatie vor allem im Detail verändern wird, wird der Kampf komplett modernisiert. Durch eine neue Grafik-Engine werden nicht nur aktuelle Effekte, sondern auch neue, spielentscheidende Möglichkeiten eingeführt. Vor allem das Schadensmodell der Schiffe wird sich massiv verändern. So verteilt sich der Schaden nicht wie beim Vorgänger nur auf die drei Hauptteile des Raumers, sondern auch auf Subsysteme und einzelne, kritische Bauelemente. Dadurch kann ein Schiff auf verschiedene Arten zerstört werden. Das hat allerdings nicht nur kosmetische Auswirkungen, sondern beeinflusst auch die zurückbleibenden Ressourcen, die man den Trümmern entnehmen kann.

Sword of the Stars II - Lords of WinterÜberhaupt scheint die neue Grafik-Engine ein Lieblingsthema der Entwickler zu sein. Die DirectX 10-Engine zaubert aber auch wirklich ansehnliche Bilder auf den Bildschirm. Zwar spielt die Grafik gerade im Genre der Rundenstrategie eine untergeordnete Runde, allerdings tun diese schönen Effekte und Schatten auch nicht wirklich weh, zumal die Entwickler versprechen, dass das Spiel auch auf schwächeren Rechnern funktionieren wird. Wie wichtig die Skalierbarkeit der visuellen Effekte ist, musste Firaxis mit Civilization V erst kürzlich schmerzlich erfahren. Die Kultserie, die bisher immer eher moderate Systemanforderungen hatte, erlebte mit dem fünften Teil eine kleine grafische Revolution, die nicht jeder Fan guthiess. Gerade Notebook-Besitzer schauten oftmals in die Röhre. Ob Kerberos diesen Spagat meistern kann, wird sich noch zeigen.

Ersteindruck von Patrik Nordsiek

Sword of the Stars II - Lords of WinterSword of the Stars II - The Lords of Winter verspricht interessant zu werden. Bereits mit dem Vorgänger haben die Jungs von Kerberos Productions gezeigt, dass sie dem Science-Fiction-Genre durchaus neue Impulse verleihen können. Die neue Rasse der Suul'ka verspricht interessant zu werden, und bereits mit dem Vorgänger hat man bewiesen, dass sich unterschiedliche Völker wirklich spürbar verschieden auf das Gameplay auswirken. Mit der neuen Grafik-Engine im Rücken, die nicht nur Einfluss auf die Augen haben wird, scheinen Kerberos und Paradox Interactive einen 4X-Hit im Gepäck zu haben. Allerdings müssen sie noch beweisen, dass Sword of the Stars II die nötige Stabilität, einen ausreichenden Tiefgang und einen moderaten Hardware-Hunger bietet. Im August wissen wir mehr.

Original Vorschau erschienen bei GBase.ch.

Nachricht veröffentlicht am 19.05.2011 | Kommentare (0)

Tags: Sword of the Stars II, Vorschau